Skandinavische Filme in Lwiw

Eins der Nachteile in der Ukraine zu sein ist, dass viele Programmkinos eigentlich nur ukrainische Filme oder Filme mit ukrainischer Übersetzung zeigen. Wenn man also einen Film auf Englisch sehen will, muss man auf eins der vielen alternativen Kinos zurückgreifen, die es in Lwiw gibt. Eins dieser Kinos ist das im Lviv Art Palace beherbergte wiz-art Kino.

Gelegen direkt im Stadtzentrum, in der Kopernyka Straße, ist es in einem Gebäude untergebracht, in dem bereits zu Sowjetzeiten Kulturevents veranstaltet wurden. Von der Inneneinrichtung ist auch ein guter Teil erhalten geblieben, was dem Ort auch einen gewissen Charm verleiht. Angereichert werden die Räumlichkeiten mit Installationen und Sitzgelegenheiten.

Gezeigt werden hier häufig Kurz- und Arthausfilme, das Publikum ist dementsprechend eher jung und ein wenig hipster. Ich habe das Kino leider erst ein spät entdeckt und konnte daher nur skandinavische Kurzfilme sehen. Erstaunlich war nicht nur, dass das Programm an einem Abend zwei mal gezeigt wurde, sondern, dass beide Vorstellung bereits im Vorverkauf ausverkauft waren. Es reflektiert mehr oder weniger das Interesse vieler junger Ukrainer*innen für alles was irgendwie anderes ist.

Die Filme selbst waren aus Schweden, Dänemark, Norwegen und Island und behandelten so unterschiedliche Themen wie Familie, Selbstmord, erste Liebe und nationale Identität. Gerade angesichts einer jungen Generation in der Ukraine, die mit einer sich änderten kulturellen und politischen Situation konfrontiert sind, sind Impulse durch internationales Kino durchaus anregend.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s